Gottesdienst:

siehe Naumburg und Bad Kösen

Freyburg und Rossbach

Die Kuratie Freyburg

gründete sich 1945 aus Flüchtlingen, die hauptsächlich aus dem Sudetenland und Schlesien ins Untruttal kamen.
Pater Rößler, der vorher im Kloster Reichstadt/ Sudetenland beheimatet war, übernahm die Gemeinde als Seelsorger Ende 1945. Bis dahin kam immer ein Pfarrer aus Naumburg zu den Sonntagsgottesdiensten. Pater Rößler bekam ein kleines Haus, auf der Schweigenhöhe, zur Verfügung gestellt. Hier wurde im ehemaligen Waschhaus eine Kapelle eingerichtet.

Die Wochentagsgottesdienste (außer Mittwoch), Andachten und Religionsunterricht fanden regelmäßig hier oben, gegenüber der Neuenburg, in der Kapelle für die Gemeindemitglieder statt. Die Sonntagsgottesdienste aber wurden in der evangelischen Stadtkirche St. Marien gefeiert, da die Gemeinde recht groß war.

Bis 1974 war die Gemeinde eigenständig, danach wurde Freyburg seelsorgerisch von dem jeweiligen Jugendpfarrer aus dem ?Michaelshaus? Roßbach betreut.

Das kleine Haus auf der Schweigenhöhe wird bei den alten Freyburgern
heute noch "Pastors Haus" genannt. Inzwischen hat sich die Freyburger Gemeinde, die nun seit dem Jahr 2000 Sonntagsgottesdienste 14-tägig feiert, auf eine geringe Anzahl Gläubiger verkleinert. "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter Euch..."

Wir Freyburger sind froh und dankbar, dass wir in unserer kleinen Runde noch Gottesdienst in "St.Marien" feiern dürfen.
A.J.